Sonntag, 22. März 2015

Samstag, 21. März

Mal wieder zu viel vorgehabt und dann kam einiges anders...

Bis Michi und Johannes eingetroffen waren, habe ich weiter das Fensterleder geschwunden und wenigstens noch die Fenster in Küche und Büro geputzt, die ich letzten Samstag nicht mehr geschafft hatte. Der Regen hatte unseren Plan über den Haufen geworfen; es war u. a. vorgesehen, den Kamin fertig zu verputzen, das Gerüst abzubauen und das Dach mit Schweißbahnen wieder dicht zu machen. Da soll ja schließlich bald mal die Heizung rein. 

Macht bei Regen keinen Sinn, also erst mal ab in den Baumarkt und Material für innen besorgen. Dann hätten wir schon mal das Laminat in Küche und Wohnzimmer verlegen können. Auch Farbe für das Treppengeländer, Befestigungszeugs für den Kamin, Kaminklappe und einiges anderes hatten wir dann im Einkaufswagen. Bis wir wieder auf der Baustelle waren, hatte es sich das Wetter anders überlegt. Michi und Johannes haben dann doch draußen bzw. im Heizungsraum gewerkelt und ich habe mich ans Treppengeländer gemacht:







Der Speicher fürs Brauchwasser hängt, auch schon die Pumpengruppe, alle Leitungen sind angeschlossen und endlich sollte auch im Haus Wasser aus den Hähnen kommen – bislang war nur im Heizungsraum welches verfügbar. Also: Wasser Marsch! 
Und es gab Wasser: in Bad und Küche auf dem Boden und von außen sprudelte ein Wasserfall aus zwei Fachwerkgefachen. Der Super-GAU! Mir ist schon ganz schlecht geworden. Zeitplan (wenn man überhaupt davon reden kann) im Eimer und finanziell ein Desaster!
Aber mal wieder hatte ich Glück im Unglück! Der Spülkasten des WCs im Bad war nicht angeschlossen und wir hatten, als wir am Fliesen waren, schon überlegt, ob das Teil angeschlossen war. Keiner konnte sich erinnern, auf den Fotos konnte man das auch nicht nachvollziehen und so blieb dann nur zu hoffen, dass alles seine Richtigkeit hatte. Seit gestern wissen wir also, dass keiner die beiden Schläuche verbunden hatte, bevor Rigips und letzten Endes Fliesen an die Wand kam...
Fliesen nochmal entfernen ist eine ganz schlechte Idee, also wurde das Gerüst umgebaut und Johannes hat sich von außen einen Weg an den olles Spülkasten gebahnt. Dinger zusammen gefummelt, Gefache ausgemauert und verputzt. Puh, das ist ja nochmal gut gegangen – hätte schlimmer enden können. Im Haus kommt das Wasser jetzt übrigens aus den Hähnen, so wie es sein sollte :-)
Jetzt habe ich zwar schon wieder Bauschutt hinterm Haus, z. T. auch noch vom Mäuerchen des alten Dachs vom Heizungsraum, aber immerhin ist alles wieder soweit möglich aufgeräumt und das Dach hat schon mal einen Anstrich von so nem Teerzeugs bekommen, damit es dort nicht auch noch einen Wasserfall gibt... ;-)







Außerdem habe wir das restliche Holz aus dem Keller geräumt. Da hatte Michi schon mal eine Ladung von mitgenommen – jetzt ist alles weg. Hier wollen wir mit einem Sprühgerät die Wände und Decken weißen und dazu muss vorher natürlich alles raus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen