Sonntag, 19. April 2015

Freitag, 17. April

Am vergangenen Freitag war ich frühzeitig auf der Baustelle, da für diesen Tag die Lieferung des Pufferspeichers terminiert war. Ich habe mich für einen 800-Liter-Schichtenpufferspeicher mit einem Wärmetaucher entschieden, so kann später noch eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung angeschlossen werden. Er hat eine Vlies-Isolierung, die dafür sorgt, dass das erwärmte Wasser nicht so schnell auskühlt und die Heizung weniger oft anspringen muss. 
 
Die Zeit, bis der Lieferant kam, habe ich natürlich gut genutzt. Ich hatte Donnerstag noch weitere Baumärkte abgeklappert, bis ich endlich die Möbelschrauben für mein Lattenrost bekommen habe. Also konnte ich das Teil dann auch zusammenbauen. Außerdem habe ich die Leisten für Büro und Eingang geschliffen und lichtgrau lackiert.

 
Um den unteren Bereich des offenen Fachwerkgebälks wieder zu schließen, brauchte ich noch dünne Holzplatten. Die habe ich dann mit etwas Glück in Form einer alten Schrankwand bekommen und am Donnerstag gleich auf die passenden Maße geschnitten bekommen. Die Platte hätte natürlich auch durchgehend sein können, aber so hätte ich sie natürlich nicht in mein Auto bekommen. Dann eben in zwei Teilen, die ich am Freitag dann gleich schon mal weiß gestrichen habe. 


Der Speicher wurde inzwischen geliefert und netterweise mit der Hebebühne des LKWs auf dem erhöhtem Bereich hinterm Haus abgeladen. Johannes hatte an diesem Tag Berufsschule und konnte mir schon am frühen Nachmittag zur Hilfe kommen, um das Teil in den Heizungsraum zu transportieren. Dafür musste die Isolierung abgenommen werden, sonst hätte das riesige Ding nicht durch die Tür gepasst. Wir hatten ganz schön zu knäulen, aber letzten Endes stand der Speicher dann an seinem Platz und die Isolierung konnte wieder dran :-)


Außerdem habe ich die Tür zum Keller ein zweites Mal lackiert und im Schlafzimmer haben wir noch das Bett umgestellt:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen